102 Jahre SV Ulmen 
 


Informationen


109 von 102 Sportabzeichen absolviert. Es fehlen noch -7 !
37 von 102 Blutspenden absolviert. Es fehlen noch 65 !


Der Flyer bringt die 3 Tage andauernde Jubiläumsfeier vorab anschaulich auf den Punkt:



Weitere Informationen


Die 102 – Jahr Feier des SV Fortuna Ulmen im Rückblick

Vorweggenommen: Schön war`s!

Bei letztlich strahlendem Kaiserwetter, insbesondere sonntags, ein riesiger Erfolg für den Verein und aller Orten hörte man: „Ihr könnt stolz darauf sein, was ihr hier auf die Beine gestellt habt, ein wirklich tolles Wochenende, ein großartiges Event bei viel Familienfreundlichkeit, angefangen bei den Preisen; was für eine gelungene Stadtmeisterschaft, welche Vielfalt durch die Abteilungen“. So hörte sich das zum Ende hin an und da fiel viel Last von den Schultern der Organisation. Es war alles aufgegangen!



Aber der Reihe nach: Vom 22. – 24.09.2023 feierte unser fast 600 Mitglieder umfassender Verein sein wegen Corona verspätetes Jubiläum. 102 Jahre!!! Vereinsübergreifend standen uns viele HelferInnen, BäckerInnen usw. zur Verfügung. Danke dafür!

Freitagabends stand der Fußball zunächst ganz klar im Mittelpunkt. Für 18:00 Uhr war das Spiel der zweiten Mannschaft gegen die Nachbarn aus Rengen angesetzt und um 20:00 Uhr kam es für die Erste zum Duell mit den Gästen aus Darscheid / Mehren, unsere Freunde / Partner im Juniorenbereich. Es handelte sich um echte Ligaspiele, womit Punktevergaben anstanden, es ging um was! Aufgrund des Lokalkolorits kamen dann entsprechend viele Zuschauer und Fans auf den Sportplatz zum Anfeuern. Grob geschätzt standen an diesem Abend 300 mietfiebernde „Anhänger“ am Geländer und beklatschten die vier angetretenen Teams. Alle Fußballer hatten aufgrund des regionalen Charakters der Spiele sowieso schon etwas mehr Antrieb und Power mitgebracht und so entwickelten sich eher kämpferische Matches mit viel Körpereinsatz und Mittelfeldgeplänkel. Fußballleckerbissen boten die Teams zur Feierstunde nicht. Letztlich bleibt aber festzuhalten, dass der SV Fortuna Ulmen beide Begegnungen für sich entschied (1:0 gegen Rengen / 4:1 gegen die Vereinten aus Darscheid/Mehren) und somit 6 Punkte zum Jubiläum einfuhr. So kann ein Partywochenende starten. Anschließend begab sich DJ Daniel Stern auf die Bühne und was soll man sagen: „Er war sehr gut aufgelegt“. Die Stimmung war spitze und viele Fans blieben länger und trotzten der aufkommenden Kälte (unter 10 Grad).




Frühsamstagmorgens, bereits um 09:30 Uhr, war der Beginn der Stadtmeisterschaft terminiert (Auslosung der Gruppen). Im Vorfeld hatten sich 7 Stadtteile aufgestellt, welche „das beste Team“ ermitteln wollten. Kapitäne waren bestimmt worden, die seit Wochen, nein Monaten, den Transfermarkt in ihren Straßenzügen sondierten und Transfers tätigten, wo es nur ging. Im Programmheft war Fußball (Kleinfeld), Volleyball (Beach) und Darts (Ausrüstung durch die Big Bulls gestellt) zu ersehen. Weiterhin wurden 7-Schrämer gesucht und Leichtathletiktalente, dies für den Sonntag vorweggenommen. Am Deadlineday hatten die Verantwortlichen ihr Werk verrichtet und schlagkräftige Teams begannen, sich zu messen. Es war anschließend zwischen 10:00 Uhr und 16:30 Uhr schön mit anzusehen, mit wie viel Spaß, Enthusiasmus und Motivation vorgegangen wurde. Menschen, die sich teilweise vorher in ihren Bezirken noch gar nicht über den Weg gelaufen waren, agierten zusammen und lernten sich kennen, weit und breit kein Zwist und keine „Miesepeterei“. Alle ließen die Seele baumeln. Es waren sehr harmonische Vergleiche, selten wurde übers Ziel hinausgeschossen und wenn, dann folgte auch prompt eine Entschuldigung. Tore wurden erzielt, es wurde gebaggert und gepritscht und es wurden in zahlreichen Legs und Double Outs Punkte für die Stadtmeisterschaft gesammelt.






Zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr stand Chillen auf dem Programm. Die Pizzeria Marsili aus Ulmen und die Imbissfirma Lenz (alias Futterkrippe) aus Gerolstein versorgten unsere Gäste die ganzen drei Tage über mit leckeren Speisen, bei reichlich Portion. Zudem gab es ein eigenes, sehr umfassendes Kaffee- & Kuchenangebot. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die zahlreichen Kuchenspenden. Eine besondere Überraschung und Leckerei war die Geburtstagstorte für den SV Fortuna Ulmen, ein Geschenk der Bäckerei Müsch.

Um 21:00 Uhr startete dann endlich Gerd Blume mit seinen Musik- und Gesangsgranaten. Das hatte sich der Verein auch was kosten lassen und trotzdem die Eintrittspreise sehr moderat gehalten. Eine fahrbare Bühne war extra gebucht worden, welche sich aber vor Ort von ihren Ausmaßen etwas zu groß dimensioniert herausstellte, jedenfalls stand diese Plattform letztlich nicht dort, wo man es vorgesehen hatte, man musste improvisieren. Der ein oder andere Zuschauer wunderte sich etwas darüber und gab dies auch verbal kund, nichtsdestotrotz hatte die Bühne zu guter Letzt den besten Standort, der halt noch drin war. Der Vorfreude versetzte dies nicht wirklich einen Dämpfer. Es wurde eine gelungene Gerd-Blume-Show, die mit drei Zugaben endete und vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Danke an das Team von Gerd Blume, das sehr professionell auftrat. Das Interesse an unserer Feier hielt auch nachfolgend noch lange an und insbesondere das Team in der Sektbar hatte bis 04:00 Uhr noch alle Gläser voll zu tun.

Am Sonntagmorgen strahlte die Sonne mit uns um die Wette, das hatten wir uns bis dahin aber auch schon verdient. Ein 10-köpfiges Team hatte ab 09:00 Uhr wieder alles hergerichtet, um dem ökumenischen Gottesdienst (10 Uhr Open Air) einen feinen Rahmen zu bescheren. Als Ehrengäste waren Landrat Manfred Schnur, Verbandsgemeindebürgermeister Alfred Steimers und unser Stadtbürgermeister Thomas Kerpen zugegen. Wilfried Puth und Rebakka Schmaranzer spendete Segen bei musikalischer Unterstützung von Ilona Gertfelder und Helene Weis.



Anschließend konnten sich alle Gläubigen am Kaffee- & Kuchenbuffet laben.

Dann fanden sich auch schon die 7-Schrämer ein, für ihren Auftritt. Erich Michels gab den Startschuss für die 4. Kategorie der Stadtmeisterschaft. In gewohnt sicherer Manier wurde über 3 Runden der beste Schrämer der Stadt Ulmen ermittelt und für jeden Bezirk kamen die besten vier „Ableger“ in die Wertung. Dies alles fand statt, während die Orchestergemeinschaft Daun-Ulmen ein facettenreiches Platzkonzert bot.




Zu diesem Zeitpunkt war der ganze Sportplatz auch schon voll von Kinderstimmen und Gelächter. Die Volleyballer bezogen ihre Sandkiste mit ein. Auf dem satten Kunstrasengrün und nebenan auf den echten Wiesen hatten die Menschen, die den Kindern Spaß bereiten wollten, alles gerichtet. Der Naturerlebnishof Vulkaneifel (Carmen und Matthias Wendels mit Team), die auch bereits den ganzen Samstag über tolle Aktionen geboten hatten (Fingerabdrücke auf Leinwand, Malen und Verzieren, Vogelhäuser gestalten, Barfußpfad und vieles mehr), hielten zahlreiche Mitmachmöglichkeiten bereit. Insbesondere die Kinder bis 6 Jahre konnten sich an einer Kinderolympiade, organisiert und durchgeführt von der Kleinkinderturngruppe unter Leitung von Laura Günther, Melanie Bickelhaupt und Jenny Mainzer, probieren. Durften Dosen werfen, Sackhüpfen und generell ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Als Lohn empfingen sie Stempel und ein süßes Überraschungspaket. Anschließend wartete auf die Kids eine Hüpfburg und eine große Fußballdartscheibe. Alle Kinder, Eltern und Großeltern kamen auf ihre Kosten und strahlten gemeinsam um die Wette. Auch ein bekannter Krankenversicherer, unser Koorperationsparter die AOK, stellte sich übers Wochenende vor und Tim Litzen ließ mit seinem Team für die Junioren das Glücksrad laufen und wartete mit einem Gewinnspiel auf. Als Hauptpreis lockten 4 Tickets für das anstehende Spiel FSV Mainz gegen Bayern München am 21. Oktober.


Um 13 Uhr wurde die finale Disziplin der Stadtmeisterschaft gestartet. 4 Kinder jeweils unter 16 Jahren (4x400m), 4 Teilnehmer zwischen 16-49 Jahren (4x400m) und die Ü50-Legenden (4x200m) ermittelten mit Übergabe des Staffelstabes den Stadtmeister. Zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung am Hochkochen. Das diese Art der Bewegung für solche Begeisterungsstürme sorgte, hatten wir uns in den kühnsten Erwartungen nicht ausgemalt. Toll!



In dieser Welle sorgte Kurt Wallebohr mit seinen leichtathletischen Übungen (zuvor Warmmachen mit Viola Pulvermacher und Andre Mohr), 50m, 75m, 800m Läufe dafür, dass ALLE anderen Kids und Jugendlichen, die sich ebenso bewegen wollten, auch dazu kamen! Es wurden Startnummern vergeben und Laufbahnen eingeteilt. Die Zeitnehmer stoppten um die Wette.



In immer wieder generierten Pausen wurden Ehrungen und Verabschiedungen vorgenommen.

Die Absolventen der Sportabzeichen-Aktion, in den letzten 5 Monaten waren insgesamt 110 Sportler zwischen 6 und 49 Jahren durch die Disziplinen geführt worden (wir berichteten regelmäßig), wurden in den Fokus gerückt. 40 Urkundenträger waren mit ihren Familien vor Ort und nahmen die Auszeichnungen dankend entgegen, bei viel Applaus der Zaungäste. Die Schallmauer von 102 Teilnehmern im Jubiläumsjahr war bereits am 04.09.23 geknackt worden. Eine tolle Aktion unseres Vereins, die auch beim Sportbund Rheinland in Koblenz Anklang fand.


Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften (50, 40, 25 Jahre etc.), aber auch Verabschiedungen vom Ehrenamt wurden durch den Vorstand (Holger Esper, Christian Jerke und Matthias Wolf) vorgenommen. Etwas ganz Besonderes kam dann unserem Vorsitzenden Michael Bernard zuteil. Er wurde aufgrund seiner mehr als 12-jährigen Amtszeit, in der er den Verein reformiert und für die Zukunft aufgestellt hat, zum 2. Ehrenvorsitzenden der Vereinsgeschichte ernannt.



Den emotionalsten Höhepunkt aber erlebten alle Anwesenden auf dem Sportgelände, als unser Ehrenvorsitzender Michael Bernard zu den Zuschauern sprach. Er trotzte seiner gesundheitlichen Situation und ließ es sich nicht nehmen, die Jubiläumsfeier mit seiner Anwesenheit zu bereichern und selbst das Wort zu ergreifen. Es war eine bewegende Ansprache, die unter die Haut ging.

Final erfolgte die mit Spannung erwartete Bekanntgabe des Stadtmeisters über die aufgezeigten 5 Disziplinen. Es gewann ganz knapp, aber verdient, das Team Ulmen-Süd, vor Ulmen-Maar und der Auswärtsmannschaft. Es bestand aber Einigkeit darüber, dass ALLE Besucher und Teilnehmer an diesem Wochenende Gewinner waren.



Gegen 20:00 Uhr begann der Aufräumtrupp mit seiner Arbeit und schloss damit ein ereignisreiches 3-Tage-Event ab. (JB)


Ticketshop

Über den folgenden Link könnt ihr schon jetzt euer Ticket für die Gerd Blume Show am Samstag, den 23.09.23 sichern.
In weniger als 2 Monaten findet unsere 102 Jahr Feier statt. Zum Vorverkaufspreis von 6,- € könnt ihr euch jetzt ein Ticket in unseren Ticketshop sichern. Die Tickets sind auf 250 Stück limitiert.

https://svulmen.vereinsticket.de/vt-vereinsfest/" Ticketshop 102 Jahre SV Ulmen - Gerd Blume Show

Der SV Ulmen und sein Orga-Team "102 Jahre SV Ulmen" freut sich auf euer kommen.


Kinderprogramm



Bei der 102 Jahr Feier vom 22.09-24.09.2023 haben wir uns auch einiges für die kleinen Gäste überlegt. Wir freuen uns euch dies nun näher zu bringen.

Nicht fehlen darf natürlich eine große Hüpfburg, die ab Samstagmorgen auf der linken Sportplatzhälfte errichtet wird. Nicht weit davon, für etwas größere Kinder, wird eine große Fußballdartscheibe aufgebaut. Als Highlight konnten wir Carmen und Matthias Wendels vom Naturerlebnishof Vulkaneifel für uns gewinnen. Den ganzen Samstag (10-18 Uhr) und am Sonntagmittag (13-18 Uhr) wird es verschiedenste Mitmachaktionen von Carmen und Matthias geben. Einiges, das an dem Tag gemeinsam gebaut wird, findet auch einen Ehrenplatz auf dem Sportplatz – der so sicherlich etwas nachhaltiger ausgestattet sein wird.

Am Sonntagvormittag zwischen 11 und 13 Uhr gibt es die 1. Kindersportolympiade zu bestaunen. Über diverse Kanäle haben wir ja schon für die Stadtmeisterschaften und vielen sportlichen Aktivitäten für Groß und Klein geworben. Da es als Sportverein unser Ziel ist, auch bei den Allerkleinsten den Spaß an Spiel und Bewegung zu fördern, wird es im Rahmen des Sportfestes am Sonntag auch eine Olympiade für die Kinder im Alter bis 6 Jahren geben. Ihr könnt eure Fähigkeiten beim Dosenwerfen, Sackhüpfen, einem Geschicklichkeitsparcours und vielen anderen Aktivitäten unter Beweis stellen. Die 102 ist ja die Zahl des Wochenendes und wir wären begeistert, wenn wir am Ende 102 Kindern eine Urkunde überreichen könnten.

Ab 14 Uhr können sich die Kinder in der Leichtathletik ausprobieren. In verschiedenen Laufwettbewerben können die Kinder von 5-15 Jahre eine Zeit erlaufen, die auch mit einer Urkunde dokumentiert wird. Es werden je nach Teilnehmerfeld 50-75-100-400-800m gelaufen. Hier reagieren wir spontan auf die Gruppe.

Zu den ganzen Aktivitäten für die Kinder haben wir uns auch dazu entschieden die Getränkepreise insgesamt, aber auch vor allem für die alkoholfreien Getränke sehr moderat zu halten. So gibt es Sprudel, Apfelschorle, etc. schon für 1,- €.

102 Jahre SV Ulmen – Stadtmeisterschaft Staffellauf

26.07.2023 // Wir berichten bereits ausführlich über unsere geplanten Feierlichkeiten vom 22.-24. September 2023. Heute soll die Stadtmeisterschaft im Bereich STAFFELLAUF im Mittelpunkt stehen. Dieser beginnt am Sonntag, den 24. September um 13 Uhr und endet um ca. 14 Uhr.

Der Staffellauf wird das große Finale der diesjährigen sportartübergreifenden Stadtmeisterschaft. Jeder Stadtteil stellt 3 Staffelteams, die nach Alter eingeteilt sind. Den Anfang machen die Jugendlichen unter 16 Jahre. Je 2 Jungs und 2 Mädchen laufen jeweils 400m – also eine Runde um den Sportplatz. Danach ist das Erwachsenenfeld dran. Alle zwischen 16 und 49 Jahre (auch je zwei Frauen und zwei Männer) rennen um die Punkte im 4x400 m Staffellauf. Das große Finale und die letzten Punkte für die Stadtmeisterschaft 2023 machen dann die Ü50-Jährigen unter sich aus. Hier haben wir die Strecke etwas angepasst. 4x200 m ist hier der Wettlauf – wieder mit 2 Frauen und 2 Männern.

Für den Staffellauf-Stadtmeister werden die Ergebnisse aller 3 Läufe addiert und so der Stadtmeister im Staffellauf gekürt.

Für die Platzierungen werden dann Punkte vergeben, die zur Berechnung des Gesamtstadtmeister benötigt werden: Platz 1 erhält 10 Punkte, 8, 6, 5, 4, 3, 2 und der 8. Platzierte noch 1 Punkt.


102 Jahre SV Ulmen – Stadtmeisterschaft 7-Schräm

Wir berichten bereits ausführlich über unsere geplanten Feierlichkeiten vom 22.-24. September 2023. Heute soll die Stadtmeisterschaft im 7-Schräm im Mittelpunkt stehen. Diese beginnt am Sonntag, den 24. September um 11 Uhr.

Am 7-Schräm Turnier kann jeder mitspielen. Es gibt keine Begrenzung der Teilnehmerzahl. Jeder Stadtteil soll mindestens vier Spieler an den Start bringen. Die 7-Schräm Teilnehmer erspielen ihre gewonnenen „Schräm-Punkte“ für ihren Stadtteil. Die Punkte von den vier besten Spieler jeden Stadtteiles werden addiert. Danach ergibt sich eine Rangliste von 1 bis 8 der Stadtteile, nach denen folgende Punkte vergeben werden:

Platz 1 erhält 10 Punkte, Platz 2: 8, Platz 3: 6, Platz 4: 5, Platz 5: 4, Platz 6: 3, Platz 7: 2 und der 8. Platzierte noch 1 Punkt.

Die gewonnen Punkte jeden Stadtteiles werden zu den Punkten der anderen Sportarten zur Ermittlung des Gesamtsiegers der Stadtmeisterschaft hinzugerechnet.

Der Einzelsieger des 7-Schräm Turnieres erhält einen gesonderten Preis als

Stadtmeister im 7-Schräm

Das 7-Schräm Turnier wird geleitet von Erich Michels, der bereits jahrelang sehr erfolgreich die 7-Schräm Rheinlandmeisterschaft organisiert. Es werden drei Serien à vier Spiele geschrämt. Das ergibt eine Spielzeit von ca. 2-2,5 Stunden.


102 Jahre SV Ulmen – Stadtmeisterschaft Dart

Wie bereits kommuniziert möchten wir in den kommenden Wochen ausführlich über unsere Jubiläums-Feierlichkeiten vom 22. -24. September und der dabei stattfindenden Stadtmeisterschaft berichten. Heute schauen wir auf die Sportart Dart, die ebenso wie Fußball & Beachvolleyball am Samstag, den 23. September stattfinden wird. Das Finale startet um 16 Uhr!

Auch hier werden die 8 Stadtteile in 2 Vierergruppen gelost (Auslosung beginnt am Turniertag um 09:15 Uhr). Die jeweiligen Gruppenplätze spielen dann nach der Gruppenphase die endgültigen Plätze aus. So bekommt der Sieger der Stadtmeisterschaft Dart 10 Punkte, der Zweite 8 Punkte, der Dritte 6 Punkte, der Vierte 5 Punkte usw.

Gespielt wird im Klubraum auf 2 Dartboards (vielen Dank hierzu schon mal an die Big Bulls aus Ulmen, die uns die Boards zur Verfügung stellen) nach dem Modus „Best of 2 Legs“. Es werden somit definitiv 2 Legs ausgespielt, entweder endet das Spiel folglich mit 1:1 Unentschieden oder mit einem 2:0 Sieg. Ein Leg wird im Dart übrigens als ein „Durchgang“ bezeichnet, in diesem Fall gewinnt man einen Durchgang, wenn man zuerst 501 Punkte auf 0 stellt. Das Leg muss jedoch mit einem Doppelfeld beendet werden.

Ein Team besteht aus mindestens 2 Spielern, beide Spieler wechseln sich dabei nach jeder Aufnahme ab. Es dürfen aber auch mehrere Teilnehmer mitspielen, es muss sich nur pro Match abgewechselt werden. Alle 20 Minuten startet ein neues Spiel, damit auch der allgemeine Zeitplan eingehalten werden kann. Eine Altersbegrenzung wird es nicht geben.


102 Jahre SV Ulmen – Stadtmeisterschaft Beachvolleyball

Wir berichten bereits ausführlich über unsere geplanten Feierlichkeiten vom 22.-24. September 2023. Heute soll die Stadtmeisterschaft im Bereich Beachvolleyball im Mittelpunkt stehen. Diese beginnt am Samstag, den 23. September um 10 Uhr und endet um 16:15 Uhr mit dem Finale.

Die Auslosung mit unseren eingeteilten Stadtteilen findet am Samstagmorgen um 9:15 Uhr statt. Zeitgleich werden auch die ebenfalls an dem Tag stattfindenden Sportarten Fußball und Darts ausgelost. Um 10 Uhr beginnen die Stadtmeisterschaften.

Die 8 Stadtteile werden in zwei Vierergruppen aufgeteilt in denen jeder gegen jeden antritt.
Die Gruppenvierten spielen dann um Platz 7 und 8
Die Gruppendritten um Platz 5 und 6
Die Gruppenzweiten um Platz 3
Die Gruppensieger spielen dann den Stadtmeister im Bereich Fußball aus

Für die Platzierungen werden wir bei den voran genannten Sportarten Punkte vergeben, die zur Berechnung des Gesamtstadtmeister benötigt werden.

Platz 1 erhält 10 Punkte, 8, 6, 5, 4, 3, 2 und der 8. Platzierte noch 1 Punkt.

Gespielt wird auf der Beachanlage, eine Mannschaft besteht aus 4 Mitspieler*innen, wobei auch hier die Anzahl der Ersatzspieler nicht begrenzt ist. Es müssen jedoch immer gleich viele Männer und Frauen auf dem Sand stehen. Die Spielzeit beträgt max. 15 Minuten. Wenn ein Stadtteil innerhalb der 15 Minuten als erstes 25 Punkte erspielt hat, endet das Spiel sofort.


102 Jahre SV Ulmen – Stadtmeisterschaft Fußball

Wir berichten bereits ausführlich über unsere geplanten Feierlichkeiten vom 22.-24. September 2023. Heute soll die Stadtmeisterschaft im Bereich Fußball im Mittelpunkt stehen. Diese beginnt am Samstag, den 23. September um 10 Uhr und endet um 16 Uhr mit dem Finale.

Die Auslosung mit unseren eingeteilten Stadtteilen findet am Samstagmorgen um 9:15 Uhr statt. Zeitgleich werden auch die ebenfalls an dem Tag stattfindenden Sportarten Darts und Beachvolleyball ausgelost. Um 10 Uhr beginnen dann die Fußballspiele.

Die 8 Stadtteile werden in zwei Vierergruppen aufgeteilt in denen jeder gegen jeden antritt.
Die Gruppenvierten spielen dann um Platz 7 und 8
Die Gruppendritten um Platz 5 und 6
Die Gruppenzweiten um Platz 3
Die Gruppensieger spielen dann den Stadtmeister im Bereich Fußball aus

Da es mehr als nur Fußball bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft gibt werden für die Platzierungen Punkte vergeben, die zur Berechnung des Gesamtstadtmeister benötigt werden.

Platz 1 erhält 10 Punkte, 8, 6, 5, 4, 3, 2 und der 8. Platzierte noch 1 Punkt.

Gespielt wird auf dem Kleinfeld mit den Jugendtoren. Die Spielzeit beträgt 1x 15 Minuten. Eine Mannschaft besteht aus 1 Torhüter und 6 Feldspielern. Insgesamt müssen immer mindestens 2 Frauen auf dem Feld stehen. Die Anzahl der Ersatzspieler ist nicht begrenzt. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Für die einzelnen Bezirke sind also die aufgezeigten Personen die Ansprechpartner.


Wenn man Teil der Meisterschaft sein / werden will, meldet euch für / bei:
Ulmen-SÜD: Holger Esper, Mobil: 0177 6978015
Kappenberg: Tobias Denkel, Mobil: 0176 22716587
Ulmener Maar: Andre Mohr, Mobil: 0160 90701536
Unterdorf: Niklas Denkel, Mobil: 0176 31429653
Oberdorf / Siedlung: Benedikt Hens, Mobil: 0160 90687554
Jungferweiher / Furth / Vorpochten: Johannes Burg, Mobil: 0160 98158830
Team – Auswärts: Michael Stoll, Mobil: 0173 8887674
Meiserich: Christoph Bober, Mobil: 0162 44456996
Ansprechpartner generell: Christian Jerke, Mobil: 0172 8590440

Jeder registrierte Teilnehmer / Teilnehmerin hat übrigens auch schon sein Eintrittsticket für die Gerd-Blume-Show am Samstagsabend in der Tasche. -- Die Festaktivität startet also am Freitagabend mit zwei Meisterschaftsspielen der 1. – und 2. Mannschaft des SVU. Anschließend wird uns DJ Daniel Stern einheizen.

Samstags wird eine, bei solchen Anlässen immer wieder beliebte, Stadtmeisterschaft ausgetragen, welche von den Akteuren in den Sparten Fußball, Beachvolleyball, Darts, Staffellaufen und 7 Schräm in Kombination alles abverlangen wird. Die Stadt wird dafür noch in 8 Bereiche aufgeteilt; alsbald wird für jedes Gebiet ein „Kapitän m/w/d öffentlich bekannt gegeben, wobei mindestens 12-15 Personen pro Team generiert werden sollen. Ein Akteur / eine Akteurin muss nicht unbedingt „sportlich“ sein; kann beispielsweise auch seine Stärken für seine Mannschaft beim Kartenspiel einbringen oder aber Pfeile auf die Dartscheibe werfen etc. Letztlich werden alle Ergebnisse der Teamplayer zusammengefasst und sonntags der Stadtmeister gekürt. Den Samstagabend runden wir zuvor allerdings noch mit „Gerd Blume“ ab; diese Show wird sicherlich einer der Höhepunkte des Wochenendes sein.

Ein ökumenischer Gottesdienst läutet den Sonntag ein, abgerundet durch ein anschließendes Frühschoppenkonzert des Musikvereins Ulmen. Währenddessen ziehen sich die 7 Schräm Spieler zurück, zur vorletzten Disziplin der Stadtmeisterschaft. Nachmittags finden die Leichtathleten und weitere Abteilungen unseres Vereins Möglichkeiten, ihre Sportart darzustellen und sich zu präsentieren. Auch Ehrungen werden dann an der Tagesordnung sein.

Während des ganzen Wochenendes wird natürlich für die Kids immer was geboten sein, u.a. eine Olympiade und die Kinderbetreuung des Naturerlebnishofs Vulkaneifel. Das leibliche Wohl wird zudem an allen Tagen umfassend garantiert.

Blutspende- und Sportabzeichen Aktion:



Als besondere Aktionen plant der SVU darüber hinaus im Jubiläumsjahr des Vereins Folgendes: Wir wollen bis zur Jubiläumsfeier 102 Blutspender aus der Mitgliederschaft aktivieren und auch 102 Sportabzeichen auf unserem schönen Sportgelände bis zum Jahresabschluss abnehmen.

Es wäre schön, wenn wir es durch diese Initiative schaffen würden, bei den kommenden Spendenterminen (13. April, 22. Juni, 07. September) auch einige Erstspender zu diesem Schritt zu bewegen.

Ansonsten werden Roland Hetterich und Johannes Burg ab Mitte Mai die Sportabzeichen Bewegung starten. Macht mit, zeigt euch sportlich und unterstützt auch diese Aktion. Es wäre doch sagenhaft, wenn am Ende des Jahres 2023 der Verein dastünde, mit 102 Blutspenden und 102 abgelegten Sportabzeichen.

Stadtmeisterschaft Fussball / Beachvolleyball / Dart / 7-Schräm:

Das Organisationskomitee ordnete zuletzt die Stadt Ulmen in 8 Abschnitte ein und für jeden Bereich wurde ein „Kapitän“ bzw. Ansprechpartner bestimmt. Die jeweiligen Teams sollen aktiv werden in Sachen Fußball (Kleinfeldturnier), Volleyball (Beachform), Darts, 7-Schräm und Leichtathletik (diverse Staffelläufe-Altersgruppen etc.). Die SPIELE werden Samstagsmorgens um 10:00 Uhr beginnen (Auslosung 09:15 Uhr) und bis zum Nachmittag des Sonntags fortgeführt. Zum Abschluss wird dann über die Auswertung aller „Sportarten“ hinweg ein STADTMEISTER gekürt und die gesamten Aktiven gebührend gefeiert. Wir legen Wert darauf, dass eine gewisse Quote eingehalten wird. Jede Sportart soll gemischt, also weiblich / männlich ausgeführt werden, der Spaß im Vordergrund stehen. Altersgrenze: 16-99 Jahre. Einzelheiten dazu erklären die Teamkapitäne gerne auf Nachfrage.

Zum Team „AUSWÄRTS“ ist noch auszuführen, dass sich in diesem Team alle wiederfinden können, die ehemals in Ulmen oder Umgebung lebten, bei uns Sport trieben oder sich der Stadt bzw. unserem SVU nach wie vor vom neuen Wohnort aus verbunden fühlen. Michael Stoll, unser „Auderather“, wird hier sicherlich ein schlagkräftiges Team auf die Beine stellen.

Jeder registrierte Teilnehmer / Teilnehmerin hat übrigens auch schon sein Eintrittsticket für die Gerd-Blume-Show am Samstagsabend in der Tasche.

Zusammengefasst soll also jedes einzelne Team 7 Fußballer*innen auf den Platz bringen, 4 Volleyballer*innen in den Sand stellen, 2 Dart-Spieler an die Scheibe postieren, mindestens 4 Schrämer an die Karten bringen (die besten 4 kommen nämlich in die Wertung – Erich Michels wird das Turnier in bewährter Manier organisieren – vielen Dank dafür) und je 4 Läufer für einen Staffellauf benennen. Die Disziplinen finden mitunter, insbesondere samstags, auch schon mal zeitgleich statt.

Pro Team werden somit bestimmt Minimum 15-20 Personen erforderlich sein, um gechillt und relaxt alle Herausforderungen zu bestehen. Meldet euch, lasst euch bitte jetzt schon registrieren, damit die Planungen forciert werden können.




 
Copyright © 2005-2023 SV Fortuna Ulmen 1921 e.V.  |  Alle Rechte Vorbehalten  |  V4.12  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt  |  Mitglied werden