Leichtathletik / Abteilung  
  Jahresrückblick der Leichtathleten 
 

19.12.2022 // Wie auch im vergangenen Jahr sind immer noch viele Wettkämpfe/Sportfeste der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Auch wenn nicht an so vielen Wettkämpfen teilgenommen wurde, ist jedoch der Trainingseinsatz der Kinder und Jugendlichen besonders hoch einzuschätzen.

Besonders erwähnen muss man an dieser Stelle das Engagement von Catherine und Mick Adam sowie Marie Mohr, die mit einer tollen Unterstützung der Eltern an vielen Wettkämpfen teilgenommen haben und dabei sehr gute Ergebnisse erzielten.

Einen guten Einstieg mit persönlichen Bestleistungen, hatten die AthletInnen des SV Fortuna Ulmen in die Saison 2022.

Bereits im Mai war Catherine und Mick Adam beim Abendsportfest in Habbelrath/Frechen am Start. Besonders erwähnenswert ist, dass die Familie in Luxemburg wohnt und dadurch auch relativ weite Anreisen zu den Wettkämpfen hat. In den Ferien oder an Wochenenden ist die Familie sehr oft in ihrem Haus in Meiserich. Mick belegte im Dreikampf (Laufen, Werfen und Weitsprung) einen beachtlichen fünften Platz, wobei er den Weitsprung mit 3:27 m gewonnen hat. Seine Schwester Catherine konnte sich im Weitsprung mit 3,88 m auch im vorderen Feld einreihen.

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Kinder M12 (Jahrgänge 2011/2012) am 7. Mai war für den SV Fortuna Ulmen Mick Adam in den Disziplinen über 800m (3:07,07 min.), Weitsprung (3,29 m) und 50 m (9,22 sec.) am Start. In allen drei Disziplinen konnte er sich mit den gezeigten Leistungen die Bezirksmeisterschaft sichern.

Bei der Bahneröffnung in Birkenfeld am 22. Mai war Mick gemeinsam mit seiner Schwester Catherine (W14) am Start. Auch hier konnten beide überzeugende Leistungen zeigen, u. a. verbesserten sie ihre persönlichen Bestleistungen, Mick im Weitsprung auf 3,5 m und Catherine im Hochsprung auf 1,28 m.

Mit Nele Klapperich, Marie Mohr und Frieda Schaaf hatte der SV Fortuna drei StarterInnen beim 26. Internationaler Mürmeslauf am 25. Mai bei den Sportfreunden in Ellscheid am Start. Die Laufveranstaltung begann mit dem Bambinilauf über 300 m. Für Nele war der Bambinilauf der erste Start in einem offiziellen Wettkampf. Nele konnte sich mit einem beherzten Lauf unter den besten 20-zig, von 50 StarterInnen- im Ziel einreihen. Zeiten wurden hier keine genommen.

Marie und Frieda starteten im Kinder- und Jugendlauf über 1000 m. Beide zeigten in ihren Altersklassen, Frieda W13 u. Marie W8, eine hervorragende Leistung und konnten sich den Sieg (Frieda 4:25 Min. u. Marie 5:10) in den jeweiligen Altersklassen sichern.

Im Juni folgte ein Mehrkampf in Diez (Westerwald) bei dem Catherine Adam mit 4,07 im Weitsprung die 4-Metermarke knackte, und Mick Adam in seinem ersten Hochsprungwettbewerb mit 1,18 Meter den Hochsprung gewonnen hat.

Weitere Wettkämpfe folgten im August bis in den Frühwinter. Abschluss bildeten die Crossläufe der Laufserie Cochem-Zell. Hier konnte Mick Adam in seiner Altersklasse U 12 alle drei Läufe gewinnen und somit auch die Gesamtwertung der Crosslaufserie 2022.

Zwischen den Crossläufen startet Mick auch noch beim Brubbel-Lauf in Wallenborn und erreichte in seiner Altersklasse den zweiten Platz. Damit ist er und seine Schwester Catherine, die im Leichtathletikverband Rheinland in drei Bestenlisten (2022) vertreten ist (Hochsprung, Speerwurf und 5000 m), in dieser Saison für den SV Fortuna Ulmen auf insgesamt 16 Leichtathletik - Meetings am Start gewesen.

Da die Sporthalle der Realschule in Ulmen derzeit renoviert wird, trainiert die Leichtathletik-Gruppe in der Halle der Grundschule Uersfeld. Training immer mittwochs um 17 Uhr (außer in den Schulferien)

Trainiert werden die AthletInnen von drei TrainerInnen (Viola Pulvermacher, Andre Mohr und Kurt Wallebohr). Aber auch die Eltern von Catherine und Mick Adam unterstützen uns kräftig, wenn sie in Ulmen verweilen. Leider ist Kathrin Jäger, die aus beruflichen Gründen in die Pfalz umgezogen ist, nicht mehr tätig.

Damit wir in der Saison 2023 auch bei den Leichtathletik - Meetings präsenter sind, legen wir den Fokus, neben dem Training, auch darauf, weitere, jüngere AthletInnen dem Wettkampfsport näher zu bringen. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich auch mit der ein oder anderen Urkunde für ihren Trainingseinsatz belohnen.

An dieser Stelle allen, die sich engagieren bzw. engagiert haben, von den Eltern bis zu den TrainerInnen ein besonderer Dank.

Wir wünschen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2023.

Team TrainerInnen Leichtathletik (KW)




 
Copyright © 2005-2023 SV Fortuna Ulmen 1921 e.V.  |  Alle Rechte Vorbehalten  |  V4.12  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt  |  Mitglied werden